Konfirmation 2023

Bericht Konfi-Freizeit

Wir haben unsere Konfi-Freizeit vom 10.-12. Februar im Otto-Riethmüller-Haus in Weidenthal verbracht. Am Freitagmorgen starteten wir bereits um 9.00 Uhr ab dem Bahnhof in Lambsheim. In Weidenthal angekommen bezogen wir unsere Zimmer. Den Nachmittag verbrachten wir mit erlebnispädagogischen Spielen im Freien. Nach dem Abendessen machten wir eine Kirchenführung. Bei Kerzenlicht erkundeten wir die Weidenthaler Kirche. Das war eine unglaublich schöne Atmosphäre. Ein kleines Orgelkonzert schloss die Kirchenführung ab. Wieder im Otto-Riethmüller-Haus zurück, haben wir noch Spiele gemacht und Punsch getrunken. Dies war sehr schön.

Am darauffolgenden Tag beschäftigten wir uns mit dem Thema „Fülle unseren Mund mit Lachen“ – ein Vers aus Psalm 126. Wir haben uns gefragt, wer oder was bringt uns zum Lachen? In welchen Situationen lachen wir und wann sind wir fröhlich. Was passiert mit uns, wenn wir aus vollem Herzen lachen und wie ändert sich dabei unser Erscheinungsbild, also unsere Mimik und unsere Körperhaltung. Dazu haben wir verschiedene Übungen gemacht und es war wirklich mehr als lustig. Zwischendurch gab es immer wieder erlebnispädago- gische Spiele draußen – wie Menschen-Tic-Tac-Toe oder Seilspringen mit der ganzen Gruppe. Nachmittags wurden in Kleingruppen verschiedene Aufgaben bearbei- tet und eifrig Smilys gebastelt. Dabei hatten wir viel Spaß. Den Samstagabend ließen wir dann mit einem Kinoabend und Chips sowie Popcorn ausklingen.

Am Sonntagmorgen veranstalteten wir unseren eigenen Gottesdienst. Die Einen kümmerten sich um die Lieder, die Nächsten um die Deko, wieder Andere um den Bibeltext und Einige suchten nach Gebeten. So wurde der Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis. Nach dem Mittagessen, machten wir uns auf in Richtung Bahnhof. So kamen wir alle glücklich, aber müde, gegen 14.30 Uhr wieder in Lambsheim  an.