Konfirmation

Die Konfirmation, das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Jugendliche machen sich auf, den eigenen Glauben zu entdecken und werden dabei über zwei Jahre begleitet. Die jungen Menschen können in dieser Zeit eigene Lebens- und Glaubensfragen stellen und einen eigenen Standpunkt entwickeln. Sie werden ermutigt, ihre Zukunft mitzudenken und zu gestalten - zusammen mit anderen Jugendlichen im gleichen Alter.

Die Konfirmation ist ein Kernstück der Reformation und geht auf den Straßburger Reformator Martin Bucer zurück. Erstmals wurden 1539 in der sogenannten hessischen „Ziegenhainer Kirchenzuchtordnung“ Grundsätze zur Konfirmation formuliert. Danach ist die Konfirmation eine Bestätigung der Taufe. Die Jugendlichen sagen bei ihrer Konfirmation selbst „Ja“ zum christlichen Glauben. Und werden durch Handauflegung der Pfarrerin oder des Pfarrers unter den Segen Gottes gestellt. Sie bekommen ihren eigenen Bibelspruch, der sie durchs Leben begleitet.

Die Konfirmandenzeit ist eine Zeit, in der Jugendliche nach Orientierung suchen. Denn sie fällt in die Pubertät, einer sehr spannende Phase des Lebens. Konfirmation heißt „Ja“ sagen zum eigenen Glauben. Doch wie können Jugendliche „Ja“ zum Glauben sagen, wenn sie oft nicht einmal „Ja“ zu sich selbst sagen können? Während der Konfirmandenzeit beschäftigen sich die jungen Menschen mit ihrem Selbstbild, aber auch mit ihrem Bild von Gott. Es geht um Suchen und um Finden. Um Annehmen und um Angenommensein. Die Fragen, die sich mit der Konfirmation verbinden, sind vielfältig und gehen tief. Weil sie sich um den Sinn des Lebens drehen.

Auf den Punkt gebracht:

• Die Konfirmation steht am Ende der Konfirmandenzeit. Für den Zeitraum von etwa zwei Jahren setzen sich die Jugendlichen in einer Gruppe Gleichaltriger intensiv mit den Inhalten des  christlichen Glaubens und mit ihrer Kirchengemeinde auseinander.
  • Während der Konfirmandenzeit lernen die Jugendlichen ihre Kirche kennen. Sie nehmen aktiv am Leben der Kirchengemeinde teil. Und werden dazu eingeladen, sich bewusst als Teil dieser Kirche zu verstehen.
  • Aus dem „Ja“ zum christlichen Glauben folgt die Berechtigung, selbst Taufpate/-patin zu werden.
  • Mit der Konfirmation nehmen die Jugendlichen erstmals in eigener Verantwortung am Abendmahl teil.

Die Konfirmation wird in unserer Kirchengemeinde am Sonntag Palmarum gefeiert.
(Quelle: Anschluss 2/2021)