Trauung

Die kirchliche Trauung ist nach dem Verständnis in der Evangelisch-Lutherischen Kirche eine Segenshandlung. Zwei Menschen, die sich lebenslange Treue versprechen, wird der Segen Gottes für ihre Gemeinschaft zugesprochen.

Vielleicht haben Sie im Freundes- oder Verwandtenkreis eine kirchliche Trauung miterlebt, an die Sie gern zurückdenken. Vielleicht möchten Sie manches ähnlich gestalten, oder  haben auch schon eigene Vorstellungen zur Gestaltung. In seiner Grundform liegt ein Traugottesdienst zwar fest, dennoch gibt es Möglichkeiten zur Mitgestaltung: Gebete, Lesungen, Musikalisches, die Form der Traufrage und natürlich die Auswahl des Trauspruches.

Oft gibt es schon weit im Vorfeld viele Fragen zu klären: z.B. „Wann und bei wem müssen wir uns zur kirchlichen Trauung anmelden? Ist eine Trauung möglich, wenn der Partner oder die Partnerin einer anderen Konfession angehört?  Kann ein Kind im Traugottesdienst getauft werden?"

In der Traubroschüre finden Sie dazu Antworten. Ebenso Vorschläge zur Gestaltung Anregungen, die  zur Gestaltung, die als Grundlage für das Traugespräch mit Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin dienen.
Für die Broschüre einfach auf das Hochzeitsbild unten kicken.