Ökumene

Das griechische Wort oikoumene, von dem sich das Wort „ökumenisch“ ableitet, bedeutet „die ganze bewohnte Erde“. Im modernen Sprachgebrauch bedeutet das Wort die Einheit der ganzen Schöpfung Gottes und versteht alles menschliche Tun als dem heilenden Wirken von Christi Geist unterworfen.

Seit dem 20. Jahrhundert wird unter dem Wort „Ökumene“ das Mühen um die sichtbare Einheit aller Christinnen und Christen über alle Konfessionen weltweit hinweg verstanden. Im Aufgabenfeld Ökumene ist  in der Evangelischen Kirche der Pfalz ein zentraler Schwerpunkt das gute ökumenische Miteinander zwischen dem Bistum Speyer und der protestantischen Landeskirche. Es findet seinen Ausdruck in vielen Begegnungen und Veranstaltungen auf allen Ebenen der Kirchen und in der ökumenischen Zusammenarbeit auf vielen Gebieten.

Ein klassiches Beispiel auf unterster Gemeindeebene ist die gemeinsame Vorbereitung und Gestaltung des jährliche Weltgebetstages der Frauen, der weltweit größten ökumenischen Basisbewegung.

Die Gemeinschaft zwischen protestantischen und katholischen Christen in Lambsheim spiegelt sich außerdem nicht nur im "ökumenischen Kirchturm" an er protrstantischen Kirche und der unmittelbaren Nachbarschaft zur katholischen Kirche St. Stephanus wider.