Protestantischer Kirchenchor Lambsheim

Am 14. Juni 1880 unterzeichneten zwölf protestantische Freunde des Chorgesangs, angeführt von dem damaligen Ortsgeistlichen Pfarrer Eugen Moschel, die Gründung des Protestantischen Kirchengesangvereins zu Lambsheim. Die Chormitglieder waren, im Gegensatz zu heute, vor allem schulentlassene Jugendliche.

Der Chor hat seitdem mit seinem Singen, unter all seinen Chorleitern, immer wieder gezeigt, dass die Mitgestaltung und die musikalische Belebung des kirchlichen und gottesdienstlichen Lebens in der Kirchengemeinde zum Lobe Gottes eine fröhliche Sache ist. Neben zahlreichen geistlichen Konzerten waren Höhepunkte in der über 140jährigen Chorgeschichte die Herstellung einer Langspielplatte zum 100jährigen Jubiläum im Jahre 1980 und im Jahre 1981 die Verleihung der Zelter-Plakette – die höchste Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik erworben haben.

Die Chormitglieder pflegen die Gemeinschaft. Sie freuen sich über jede neue Stimme. Jede Frau und jeder Mann mit Lust und Freude an der Musik wird sich in der Chorgemeinschaft wohlfühlen. Der Chor trifft sich jeden Donnerstag um 19:30 Uhr zu den Übungsstunden im Gemeindehaus in der Stadtgrabenstraße.

Wenn Sie Lust haben, schnuppern Sie doch einfach mal rein. Sie sind herzlich willkommen. Unser Chorleiter Julian Haller und die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf Ihre Verstärkung!

Kontakt:
Prot. Pfarramt