Abendmahl

Gemeinschaft feiern

In der evangelischen Kirche ist das Abendmahl neben der Taufe eines der zwei Sakramente. Im Abendmahl feiern wir die Gemeinschaft mit Jesus Christus und die Gemeinschaft untereinander. Dabei kommen Christinnen und Christen zusammen, um miteinander Brot und Wein zu teilen. Dies geschieht als Gedächtnismahl in Erinnerung an Leben und Tod Jesu.

Wenn Christinnen und Christen zum Abendmahl zusammenkommen, dann feiern sie, dass Jesus Christus auferstanden ist und bei ihnen ist. Viele erleben in dieser Weise das Abendmahl als Stärkung für ihren Lebens- und Glaubensweg. Sie erfahren durch das Abendmahl die Vergebung der Sünden, was für Martin Luther ein zentrales Thema war. Er betonte, dass Christus seinen Leib und sein Blut den Gläubigen zur Vergebung der Sünden (hin)gegeben habe, wie es auch in den Einsetzungsworten deutlich wird: „Dies ist mein Leib und Blut, für euch gegeben und vergossen zur Vergebung der Sünden."

In unserer Kirchengemeinde feiern wir das Abendmahl mit Einzelkelchen. Zum Brot reichen wir roten Wein und weißen Traubensaft. Auch Kinder und Christinnen und Christen anderer Konfessionen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.