Kinderkirche: "Einfach spitze, dass ihr da wart!"

Erfolgreicher Re-Start in neuem Format

Am 2. Sonntag im September feierten wir mit 10 Kindern nach langer Pause den ersten Kindergottesdienst im neuen Format in der protestantischen Kirche in Lambsheim. Mit Conny Müller-Waldmann und Flora Babette Clade hatten sich zwei Lambsheimerinnen aufgemacht, nach Corona und Vakanz endlich wieder das Format "Kindergottesdienst" zu aktivieren.

Neugierig, mutig, gespannt und mit viel Freude versammelten wir uns zwischen Altar und Osterkerze und sangen Lieder, hörten die Geschichte von Jona und dem großlen Fisch, malten ein Bild dazu und teilten unsere Gedanken und Wünsche miteinander. Auf der neuen Kerze konnte sich jedes Kind mit einem Fingerabdruck verewigen.

Aber da ist noch reichlich Platz, sodass wir uns bereits jetzt auf den nächsten Kindergottesdienst und viele Kinder ab dem Vorschulalter freuen, wie auch über die Mitarbeit von engagierten Eltern im Orga-Team.
Gefeiert wurde auch an Erntedank in einem großen Familiengottesdienst mit Agapemahl. „Einfach mal feiern“ lautete das Motto des lebendigen Gottesdienstes. Große und kleine Menschen waren gekommen, um gemeinsam mit Pfarrer Götz Geburek und dem KiGo-Team zu danken, für alles, was uns die Natur in diesem Jahr wieder so reichlich geschenkt hat.

Die Kinder bestaunten die vielen Gaben, die zu einem wunderschönen Erntealtar hergerichtet waren. Bei einigen Gemeindeliedern waren sie zum Mitmachen eingeladen. Im Anschluss blieben viele zum Kirchencafé und nutzen die Gelegenheit zum Gespräch und Austausch. Für die Kinder gab es ein Bastelangebot, das zahlreich angenommen wurde. Sie konnten selbst Obst- und Gemüsebilder anmalen und auf einen Ernteteller geklebt mit nach Hause nehmen.
Das hat Mut gemacht!

So wird es in Zukunft wieder regelmäßig Kindergottesdienste, Kinderbibeltage und Familiengottesdienste geben, zu denen wir herzlich einladen. Das Team wird sich in Kürze treffen, um für die nächsten Monate einen kleinen Kinder-Kirchen-Kalender zu erstellen. Schon jetzt laden wir herzlich ein:

• KinderKirche am 12. November um 10.45 Uhr
  • Familiengottesdienst am 1. Advent (3. Dezember) um 10 Uhr
  • KinderKirche am 10. Dezember um 10.45 Uhr

​​​​​​​​​​​​​​(Fotos Barbara Eisenbarth-Wahl, Britta Geburek-Haag)

Haben Sie Lust, unser Team zu vertärken? Sprechen Sie uns dann gerne an:
Conny Müller-Waldmann (connywaldmann@web.de) und/oder
Pfarrer Götz Geburek (pfarramt.lambsheim@evkirchepfalz.de)